Online Video ist das Fernsehen der Generation Y

...YouTube ihre erste Anlaufstelle in Sachen Videos. Wie kann passgenaues Marketing für diese online affine Zielgruppe aussehen? Welche Creators sind berühmt für welche Art von Inhalten, wie kann HitchOn Sie bei Ihren Kooperationen unterstützen und wie entwickelt sich der digitale Markt in Deutschland und international weiter? Hier finden Sie aktuelle Informationen aus der digitalen Medienwelt, über unsere Creators und unser Unternehmen.

Aktuelle News aus der digitalen Medienwelt

06.03.2017
Endlich geht es los!

Der Trailer ist da

Unsere Serie #neoManiacs gibt es ab dem 30. März bei ZDFneo und dazu gibt es jede Menge Online-Content auf YouTube! Erzählt! Teilt! Herzt! Alles ist erlaubt! Tragt den Trailer in die Welt hinaus.

Weiterlesen

06.03.2017
14.02.2017

14.02.2017
neoManiacs

Unsere ZDFneo Serie startet!

Im vergangenen Jahr verzichtete ZDFneo auf sein "TVLab" (wunschliste.de berichtete), doch immerhin blieb der Spartensender nicht völlig untätig und spendierte den Gewinnern von 2015 ein eigenes Format, das es nun mit einiger Verzögerung auch auf den TV-Bildschirm schafft: Die Sketchcomedy "neoManiacs" (früherer Arbeitstitel war "neoParody") ist ab dem 30. März am späten Donnerstagabend zu sehen. Insgesamt drei halbstündige Folgen werden jeweils im Anschluss an das "Neo Magazin Royale" um 23.00 Uhr gezeigt. Schon vorab werden Inhalte über YouTube verbreitet.

Weiterlesen

01.02.2017
Jetzt Bewerben

Webvideopreis 2017

YouTube-Fans und Webvideo-Creator aufgepasst! In 10 Tagen endet die Frist für die Einreichung von Web-Content für den Webvideopreis ;) Also, schnell noch selbst teilnehmen, eine Kampagne unterstützen oder jemanden nominieren - oder alles zusammen!

Weiterlesen

01.02.2017
17.01.2017

17.01.2017
Webvideo

Events 2017

Das neue Jahr ist noch jung, aber dennoch stehen schon einige Webvideo-Events auf dem Plan, die ihr auf keinen Fall verpassen solltet. Welche Events für 2017 schon bekannt und geplant sind, erfahrt ihr hier im Überblick.

Weiterlesen

14.01.2017
Super Chat

Zahlen für YouTube Stars

Damit Nutzer ihre Stars auf YouTube "bezahlen" können, hat sich YouTube eine neue Monetarisierungsmöglichkeit ausgedacht: Dank Super Chat können die Zuschauer direkt auf dem Video ihrer Lieblings-YouTuber kommentieren - gegen Geld.

Weiterlesen

14.01.2017
03.01.2017

03.01.2017
YouTube macht's möglich

Radio-Show für MrTrashpack

Ab dem 08.Januar wird YouTube-Star MrTrashpack (über eine dreiviertel Million abonnieren seinen YouTube Channel, über hundert Millionen haben schon seine Videos gesehen) jeden Sonntag von 20 bis 21 Uhr die „ENERGY YouTube Show“ auf den Stationen in Berlin, Hamburg, Stuttgart, Nürnberg und München sowie auf ENERGY digital über DAB+ moderieren.

Weiterlesen

08.12.2016
YouTube Rewind

Der Jahresrückblick

YouTube hat seinen großen Jahresrückblick 2016 veröffentlicht. Im #YouTubeRewind fasst YouTube die Top-Trends des Jahres zusammen — unterhaltsam, kurzweilig, verrückt.

Weiterlesen

08.12.2016
05.12.2016

05.12.2016
Interaktionsrate bei Instagram

YouTuber auf den ersten Plätzen

Welcher Instagrammer erzielt die meisten Interaktionen? Und wie hoch ist der Werbeanteil bei den Postings? Diesen und weiteren Fragen ist die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin nachgegangen, die die 20 einflussreichsten Instagram-Blogger Deutschlands unter die Lupe genommen hat.

Weiterlesen

28.11.2016
Thema Jugendschutz

Was sagen die Webvideo-Unternehmen?

Wie stehen Multi-Channel-Netzwerke wie Mediakraft und Studio71 oder andere Dienstleister wie HitchOn zum Thema Jugendschutz? Was tun die Unternehmen selbst für den Jugendschutz und wie unterstützen sie ihre Creator dabei? Das sagen die Unternehmen zum Jugendschutz:

Weiterlesen

28.11.2016

02.11.2016
GEMA & YouTube

Endlich eine Einigung!

Nach jahrelangen Streitigkeiten hat YouTube nun eine Vereinbarung mit der GEMA geschlossen. Im Rahmen dieser kann ab sofort die Musik zahlreicher Künstler auf YouTube gehört werden. Jahrelang mussten YouTube-Nutzer in Deutschland Videos mit der Meldung „Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar“ ertragen und konnten sich diese nicht anschauen. Diese, für Nutzer nervende Meldung, ist nun jedoch Passee, denn YouTube hat sich nach jahrelangen Streitigkeiten nun endlich mit der Rechteverwertungsgesellschaft GEMA geeinigt und eine umfassende Vereinbarung geschlossen.

Weiterlesen

02.11.2016
31.10.2016

31.10.2016
2017

Influencer Marketing

Influencer Marketing hat sich im Laufe des Jahres 2016 von einem Hype zu einer stark nachgefragten Disziplin im Marketing entwickelt. Wie schon im letzten Jahr, wollen wir auch dieses Jahr einen Blick in die Zukunft wagen. Ein Rückblick: Im Dezember 2015 hatten wir 15 Leitsätze für das Influencer Marketing formuliert, die auf der INREACH Konferenz im Dezember diskutiert worden waren. Auch wenn die meisten dieser Leitsätze weiterhin richtig sind, verschiebt sich für 2017 der Fokus; denn in den letzten 12 Monaten hat sich in der deutschen Influencer Marketing Landschaft einiges getan. Unseren Blick in die Zukunft wollen wir für die Plattformen, die Influencer und die Marken wagen:

Weiterlesen

25.10.2016
Drehstart

TVLab Gewinner drehen Comedyserie

Derzeit entstehen drei Folgen einer interaktiven Sketch-Comedy, die ZDFneo im kommenden Frühjahr ausstrahlen will. Hinter dem Projekt, das auch bei YouTube laufen soll, stehen die Gewinner des "TVLabs" aus dem vergangenen Jahr. Das Gewinner-Team des TVLabs aus dem vergangenen Jahr hat in den vergangenen Monaten an einer interaktiven Sketch-Comedyserie gearbeitet, für die in Aachen und Umgebung inzwischen die Dreharbeiten laufen. Das Format hört auf den Arbeitstitel "neoParody" und soll nach Angaben des Senders versuchen, Verstand und Wahnsinn, Realität und Fiktion sowie TV und Online miteinander zu verschmelzen.

Weiterlesen

25.10.2016
18.10.2016

18.10.2016
Social Media

YouTube vor TV

YouTube beliebter als TV! Snapchat an der Spitze der Social Media Apps! Neue Befragungen aus den USA zeigen aktuelle Entwicklungen im Online Bereich.

Weiterlesen

04.10.2016
FUNK

Junges Angebot geht an den Start!

Das neue junge Angebot funk von ARD und ZDF ist am Samstag gestartet. HitchOn konnte für die neuen Online-Formate viele YouTuber gewinnen. Es sind viele tolle Projekte und Webserien entstanden! Freut Euch auf die nächsten Wochen und Monate ;) Mehr zu funk gibt's hier:

Weiterlesen

04.10.2016
29.09.2016

29.09.2016
Snapchat

In allen Altersklassen beliebt

Snapchat ist mittlerweile Bestandteile von Snap.Inc und setzt seinen Siegeszug bei den 18- bis 24-jährigen weiter fort. Im Mobile App Report 2016 von comScore wurden jetzt aktuelle Zahlen zur Snapchat Nutzung veröffentlicht. Die positive Entwicklung von Snapchat geht immer weiter. Die Snapchat Nutzung in dieser Zielgruppe stößt in den USA aber so langsam an ihre Grenze. Im April 2016 haben 69 % der 18- bis 24-jährigen in den USA Snapchat installiert und mindestens einmal im Monat genutzt. Im Juni 2016 sind es 70 %. Snapchat erreicht in den USA einen Großteil dieser Zielgruppe. Das Wachstum wird in den kommenden Monaten und Jahren in älteren Alterssegementen stattfinden. So kennen wir es von Facebook.

Weiterlesen

21.09.2016
Influencer Marketing

Unter die Lupe genommen

Influencer Marketing und von Influencern produzierte Inhalte sind keine Anzeigen. Zumindest sollten sie das nicht sein. Dennoch kommen beim Influencer Marketing immer Vergleiche zu KPIs auf, welche wir aus anderen Bereichen des Online Marketing kennen. Reichweite, Impressions, CPC, CPI und CTR. Diese Metriken können natürlich auch bei Influencer Marketing Kampagnen gemessen werden. Aber vielleicht gibt es ja andere Kennzahlen, auf die es beim Influencer Marketing wirklich ankommt. Beziehungsweise ist ein Vergleich mit klassischen Online Marketing Aktivitäten nicht angebracht.

Weiterlesen

21.09.2016
05.09.2016

05.09.2016
Influencer Marketing

Aber bitte ehrlich!

Influencer-Marketing steht für manche als Synonym für Schleichwerbung. Sarah Kübler ist Geschäftsführerin der Youtube-Agentur Hitchon und hat genug vom schlechten Ruf der neuen Werbeform. Ihren Frust schreibt sich die Expertin für Influencer-Marketing in diesem Gastbeitrag von der Seele.

Weiterlesen

03.09.2016
YouTube

Wie werde ich YouTube Star?

Sarah Kübler klärt auf und gibt im Interview Tipps, wie es vielleicht mit einer erfolgreichen YouTube Karriere klappen kann.

Weiterlesen

03.09.2016
21.08.2016

21.08.2016
Influencer Marketing

Unter die Lupe genommen

Influencer Marketing und von Influencern produzierte Inhalte sind keine Anzeigen. Zumindest sollten sie das nicht sein. Dennoch kommen beim Influencer Marketing immer Vergleiche zu KPIs auf, welche wir aus anderen Bereichen des Online Marketing kennen. Reichweite, Impressions, CPC, CPI und CTR. Diese Metriken können natürlich auch bei Influencer Marketing Kampagnen gemessen werden. Aber vielleicht gibt es ja andere Kennzahlen, auf die es beim Influencer Marketing wirklich ankommt. Beziehungsweise ist ein Vergleich mit klassischen Online Marketing Aktivitäten nicht angebracht.

Weiterlesen

17.08.2016
YouTube Gaming

Start in Deutschland

Gaming ist auf YouTube einer der am meisten konsumierten Inhalte. Nachdem YouTube Gaming vor fast einem Jahr startete (wir berichteten), wurde nun auf der gamescom, dem weltweit größten Computer- und Videospiel-Event, der Start von YouTube Gaming in Deutschland verkündet

Weiterlesen

17.08.2016
09.08.2016

09.08.2016
YouTube

Werbung fair kennzeichnen

Die US-amerikanische Verbraucherschutzbehörde FTC fordert mehr Transparenz bei der Kennzeichnung von Werbung in YouTube-Videos. Ein einfacher #ad oder #spon reichen nicht. Auslöser ist der Fall Warner Bros.

Weiterlesen

26.07.2016
Instagram

Neue Videofunktion

Videoinhalte nehmen auf Instagram stark an Beliebtheit zu. Alleine in den letzten sechs Monaten hat sich die Zeit, in der die Menschen Videos auf Instagram angeschaut haben, um 150 Prozent gesteigert. Dazu ermöglicht der Foto- und Videodienst es erst seit einigen Wochen auch Videos bis zu 60 Sekunden auf der Plattform zu veröffentlichen und hat das Thema Video ganz oben auf die Prioritätenliste gesetzt.

Weiterlesen

26.07.2016
01.07.2016

01.07.2016
Marketing

Snapchat

Ein spannender Artikel mit Zahlen und Fakten zu dem sozialen Medium Snapchat und dessen Marketing.

Weiterlesen

29.06.2016
YouTube

Generation Y kann nicht ohne

40 Prozent der 16- bis 24-Jährigen in Deutschland ziehen, wenn sie sich entscheiden müssen, YouTube dem Fernsehen, Video-Abodiensten oder Streamingportalen vor. Und auch bei Werbungtreibenden hat YouTube immer noch einen hohen Stellenwert.

Weiterlesen

29.06.2016
16.06.2016

16.06.2016
Influencer Marketing

Ein Paradebeispiel

Was bewirkt Influencer Marketing? Machen sich Erfolge wirklich für einzelne Unternehmen und Marken bezahlt? Ist Influencer Marketing für lokale Unternehmen spannend? Dieser Artikel hat Antworten auf all diese Fragen. Ein super Beispiel dafür wie Influencer Marketing funktioniert!

Weiterlesen

13.06.2016
Medienforum NRW

Erste YouTube-Studie vorgestellt

Letzte Woche fand in Köln das Medienforum NRW statt. Unter anderem wurde die erste YouTube-Studie vorgestellt, die endlich einmal die "Video-Creator" zu Wort kommen lässt. HitchOn durfte bei der Studie mitwirken. Hier eine erste Zusammenfassung. Weitere Ergebnisse folgen!

Weiterlesen

13.06.2016
01.06.2016

01.06.2016
Transparenz bei Influencer Marketing?

Ein Blog schafft Klarheit!

Influencer Marketing fehlt es an Transparenz. Zwar werden Kampagnen immer professioneller (auf beiden Seiten), vielen Unternehmen und Influencern fehlt aber noch die Erfahrung. Vor allem beim Thema Vergütung gibt es viel Geheimniskrämerei. Ist das nötig? Nein, denn es sorgt oftmals für Verwirrung und für Influencer ist es auch kein Vorteil. Die Probleme sind auf beiden Seiten ähnlich, nur der Blickwinkel ist ein anderen.

Weiterlesen

31.05.2016
Webvideopreis

Die Bedeutung des Preises und sein Stellenwert in der YouTube-Szene

In den vergangenen Jahren konnte sich der Webvideopreis Deutschland (ehemals Deutscher Webvideopreis) als anerkannte und in der Branche geschätzte Preisverleihung für Bewegtbildinhalte im Internet etablieren. Seit 2011 werden jährlich die kreativsten, erfolgreichsten oder auch verrücktesten Webvideomacher in einer Gala gekürt. Mittlerweile findet die Veranstaltung große mediale Aufmerksamkeit und wird in diesem Jahr auf beinahe jeder wichtigen Streaming-Plattform ausgestrahlt.

Weiterlesen

31.05.2016
19.05.2016

19.05.2016
YouTuber? Instagramer? Influencer?

Facetten von Influencern zusammengefasst und mit Statistiken unterfüttert.

Viele erfolgreiche YouTube Stars verfügen auch über eine treue Followerschaft auf Instagram. Abonnenten folgen ihren Stars von Netzwerk zu Netzwerk und wer auf YouTube erfolgreich ist, der wird auch auf Instagram hohe Reichweiten und viele Interaktionen erzielen. Diesen Verlauf können wir nicht nur bei YouTube und Instagram beobachten, sondern auch Snapchat und Twitter.

Weiterlesen

29.04.2016
Broadmark

HitchOn im Porträt

Multi-Channel-Netzwerke, Creator, Tausenderkontaktpreis: Nicht nur die verschiedensten Buzzwords erweitern die YouTube-Landschaft, auch neue Unternehmen sprießen aus dem Boden. Unter ihnen befinden sich die sogenannten Influencer Marketing-Plattformen, die die Künstler und Unternehmen an einen Tisch bringen möchten, um so Werbedeals zustande kommen zu lassen. Sehr früh hat auch das Unternehmen HitchOn das Thema erkannt und ist bereits seit mehr als einem Jahr am Markt.

Weiterlesen

29.04.2016
26.04.2016

26.04.2016
"Guter Content an erster Stelle"

Sarah Kübler im Interview über Influencer und Content

"Kein Videoaufruf oder Klick ist wertvoller als der eines leidenschaftlichen Fans", sagt Sarah Kübler, Geschäftsführerin des Start-ups Hitch On, das Unternehmen und Youtube-Influencer zusammenbringen will. Im Interview mit acquisa verrät sie außerdem, was Influencer auszeichnet und guten Content ausmacht.

Weiterlesen

07.04.2016
HitchOn war dabei!

Social Media Day SWR

Soziale Medien sind das Thema in der Marketing Branche. Der SWR hat am Dienstag den 5.04.2016 den Social Media Day veranstaltet und HitchOn war mit von der Partie. Sarah Kübler hat den Zuschauern YouTube-Marketing nähergebracht und über Social Media gesprochen. Hier ein kleiner Rückblick und eine kurze Zusammenfassung vom Tag.

Weiterlesen

07.04.2016
23.03.2016

23.03.2016
Morgens twitter abends Facebook?

Die besten Zeiten für Social Media

Die deutsche Digital-Agentur Adenion mit Sitz im niederrheinischen Grevenbroich hat kürzlich die besten Zeiten für Social-Media-Postings in den Netzwerken Xing, Twitter, Pinterest, Facebook, Google+ und LinkedIn zusammengestellt – und zwar für den hiesigen Markt. Auch hierzulande sind die Nutzerzahlen auf den jeweiligen Plattformen stark an bestimmte Tage und Uhrzeiten gekoppelt. Mehr noch: Die verschiedenen sozialen Netzwerke haben sogar jeweils so etwas wie ihre eigene Rush Hour.

Weiterlesen

21.08.2015

21.08.2015
HitchOn auf der Dmexco

HitchOn informiert auf der Dmexco über YouTube-Marketing

Jedes Jahr zieht es über 30.000 Besucher aus aller Welt für 2 Tage nach Köln. Grund dafür ist die Dmexco, die Fachmesse für zukünfitge Marketingstrends und innovative Technologien. Dieses Jahr findet Sie vom 16. bis 17.September in Köln statt und HitchOn darf mit einem eigenen Vortrag zum Thema YouTube-Marketing dabei sein! Wir würden uns freuen euch am 16.09. um 17.00h im Village dabeizuhaben.

Weiterlesen

21.07.2015
Wer sind diese YouTuber?

HitchOn bringt YouTube Stars und Unternehmen zusammen.

Kooperationen mit YouTubern werden für Unternehmen immer interessanter und die Nachfrage steigt. Aber wie kommen Unternehmen an die richtigen YouTuber heran? HitchOn kümmert sich genau um dieses Thema und bietet für Unternehmen und YouTuber eine Plattform, um sich über Kampagnen und potenzielle Kooperationen auszutauschen. HitchOn ist dabei aber nicht nur für große Unternehmen interessant. Kooperationen sind bereits ab € 250 möglich - so kann man auch mit einem kleineren Budget gute Ergebnisse erzielen.

Weiterlesen

21.07.2015