Cashback-Anbieter

iGraal

IGRAAL PERFORMT

Mit Cashback-Anbietern wie iGraal können Kunden und Kundinnen beim Online-Shoppen sparen. Doch wenn es ums Geld geht, ist Vertrauen besonders wichtig. Hier kommen Influencer ins Spiel.

#Brands#Influencer Marketing

95+

INSTA-STORIES

110k

ABONNENT:INNEN

Erstausstrahlung am 07. April 2022 auf YouTube

AUSGANGSSITUATION

iGraal ist einer der führenden Cashback-Anbieter in Europa. Wer an Influencer Marketing denkt, denkt dabei oft an schicke Beauty- und Lifestylemarken. Doch gerade Finanzdienstleistungen profitieren besonders von dieser Werbeform. Denn Vertrauen und Transparenz sind besonders wichtig, wenn’s ums Geld geht. Über YouTube und Instagram wollte das Unternehmen neue Zielgruppen erschließen und das Prinzip hinter Cashback erklären. 

 

STRATEGIE

iGraal bietet ein breites Angebot von Shops von Mode über Baby & Kind bis hin zu Elektronik an. Darum war es wichtig, eine breitgefächerte Auswahl an Influencern in die Kampagne zu integrieren, um möglichst viele Interessen- und Altersgruppen gezielt anzusprechen. Mithilfe unseres Analysetools haben wir gezielt Influencer mit einer hohen Interaktionsrate ausgesucht. Die Annahme war, dass eine engagierte Community eine höhere Bereitschaft hat, sich nach einem Call-to-Action im Shop von iGraal anzumelden. Als zusätzlichen Anreiz erhielten die Influencer einen Link für ihre Follower, über den diese bei einer Anmeldung ein höheres Startguthaben erhielten. Als Hauptkanäle haben wir Instagram-Stories und YouTube definiert. In diesen Formaten können die Creator im Vlog-Stil das Produkt von iGraal besonders gut und authentisch erklären.

 

ERGEBNIS

Der Cashback-Anbieter iGraal zeigt, dass auch ein komplexes und erklärungsbedürftiges Produkt seine Markenbekanntheit mit Influencer Marketing signifikant steigern kann. Mehr als 150 YouTube-Videos und Instagram-Stories sind bisher für den Finanzdienstleister entstanden. Mittels konsequenter Tracking-Analyse konnten wir die Zielgruppen identifizieren, in denen das Angebot von iGraal besonders gut angenommen wird, um den Cost per Acquisition im Laufe der Zusammenarbeit im Sinne des Kunden zu verbessern.

 

FAZIT

Wir finden: Performance orientierte Kampagnen haben zu Unrecht einen schlechten Ruf. Es kommt immer auf die Zielsetzung und die Bedürfnisse des Kunden an. Im Falle von iGraal hat sich die Zusammenarbeit mit inzwischen mehr als 100 Influencern auf YouTube und Instagram in Form vieler neuer Kunden und Kundinnen mehr als ausgezahlt. Auch eine Form von Cashback!

Referenzen

Weitere Cases

Hermes Arzneimittel

Mitsubishi

Automobil