BUNDESZENTRALE FÜR POLITISCHE BILDUNG #erstewahl2017

Sechs Influencer aus verschiedenen Bereichen machten mit ihren Videos auf
die Bundestagswahlen 2017 aufmerksam.



Fakten zum Projekt


1
Produzierte Videos
600.921
Views
30.168
Engagements
2,34 %
Engagement Rate

Beschreibung


Im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung führt HitchOn zur Bundestagswahl 2017 eine Influencer-Kampagne auf YouTube und Instagram durch. Ihr Ziel ist es, auf die anstehende Bundestagswahl aufmerksam zu machen, über sie aufzuklären und dabei vor allem bildungsferne Schichten zu erreichen.
Unter dem Motto #erstewahl2017 veranschaulichten insgesamt fünf YouTuber ihren Zuschauern, was es bedeutet, nicht selbst die Wahl zu haben. Jeder Influencer startete in einem Wahlaufrufsvideo eine Umfrage, unter der die Zuschauer abstimmen konnten, was der Influencer in seinem nächsten Video machen muss. So wurden für die gesamte Kampagne insgesamt 12 Videos produziert.
Im Rahmen der Instagram-Kampagne zur Bundestagswahl 2017 veröffentlichen 21 Influencer auf Instagram Bilder im „This-or-That“-Stil, welche herausstellen, wie gut es ist, dass das Privileg, wählen gehen zu dürfen, existiert. Kurz vor der Bundestagswahl machen sie ihre Follower auf diesem Weg auf deren zeitliche Nähe und die Relevanz der Wahl aufmerksam.


Videos – Wahlaufruf


10:21
01:46
09:28

Hauptvideos


07:18
08:18
06:35

Instagram-Postings


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  • Sarah Kübler, Geschäftsführerin

    Tel:+49 (0)6131 20 77 00 6



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