Menu Open LEISTUNGEN CASES ÜBER UNS JOBS TUBESIGHTS KONTAKT LEISTUNGEN CASES ÜBER UNS JOBS TUBESIGHTS KONTAKT

Zwei YouTube-Kanäle für ein Halleluja

HitchOn hat die Kanalbespielung von zwei YouTube-Kanälen der Berliner Produktionsfirma Rialto Film übernommen und deren Videos optimiert. Die zeitlosen Filmklassiker von Bud Spencer, Terence Hill und anderen versprühen noch immer ihren Charme und begeistern nun die Fans auf YouTube.

optimierte Videos

Ø Views pro Tag

Millionen Aufrufe

Ausgangssituation

Die Filmproduktionsfirma Rialto Film GmbH produzierte bekannte Filmmarken wie „Loriot“, “Otto – der Film” oder „Edgar Wallace“, aber auch viele der kultigen Spaghetti-Western Filme mit Bud Spencer und Terence Hill. Der vorhandenen Fan-Community dieser Filme wollte man auf YouTube eine Plattform bieten – um dort die Filme noch einmal zu erleben und in Nostalgie zu schwelgen. In Zusammenarbeit mit HitchOn sollte ein Kanalkonzept für YouTube entstehen.

Strategie

HitchOn entwickelte für den Rialto-Kanal “Best of Bud Spencer & Terrence Hill” auf YouTube ein moderneres Design in Bezug auf Thumbnails, Kanalbanner und Logo. Zum Beispiel wurden die Thumbnails mit Zitaten aus den jeweiligen Filmen bestückt, um Erinnerungen an die kultigen Szenen aufkommen zu lassen und so den Klickimpuls zu erhöhen. 

Zudem entwickelte HitchOn eine Strategie für regelmäßige Uploads: Kurze Filmausschnitte sollen auch Lust darauf machen, die kompletten Filmklassiker noch einmal zu schauen. Über einen Affiliate-Link in der Infobox gelangt das interessierte Publikum zu Amazon, wo zahlreiche Filme entweder über Prime oder zum Kauf zur Verfügung stehen. Außerdem wurde zur Interaktion mit der Community ein C-Tab eingeführt. 

All diese Maßnahmen wurden auch auf einem zweiten Kanal, den HitchOn unter dem Titel “Kultkino” eröffnete, umgesetzt. Auf „Kultkino“ sind Filmausschnitte von anderen beliebten Marken – von Winnetou bis Filme mit Hape Kerkeling und Otto – zu sehen.  

Ergebnis

Im März 2021 hat HitchOn die Kanäle der Rialto Film GmbH von Grund auf optimiert und mit einer regelmäßigen Bespielung begonnen. Ein direkter Vergleich der Zeiträume vom 1. Januar bis zum 30. Juni im Jahr 2021 versus in 2020, als wir die Bespielung gestartet hatten, zeigt: Die durchschnittlichen Views auf dem “Best of Bud Spencer & Terrence Hill”-Kanal sind stark angestiegen, von 26.900.403 auf 40.072.960. Zudem wurden 55.632 neue Abonnent:innen gewonnen. Diese Steigerungen konnten trotz insgesamt weniger Uploads erreicht werden. Das liegt unter anderem daran, dass zunächst alle bereits vorhandenen Videos optimiert wurden.

Auch auf dem Kanal „Kultkino“ konnte die Gesamtperformance verbessert werden. Ein besonderes Merkmal der Kanäle: Das durchschnittliche Alter der Zuschauer:innen ist für YouTube vergleichsweise hoch ist. Rund ein Viertel des Publikums ist über 65 Jahre.

 

Fazit

Der Case zeigt, dass man mit den richtigen Inhalten und der passenden Strategie auch ältere Zielgruppen auf YouTube erreichen kann. Mittels gestalterischer und datenbasierter Anpassungen haben wir es geschafft, die Community der Kultfilme zu erreichen.

ANDERE CASES

Slide DATENSCHUTZ IMPRESSUM ÜBER UNS Unsere Standorte in Mainz Hamburg ©2021 HitchOn GmbH JOB GESUCHT? JETZT BEWERBEN KONTAKT arrow_upward GENUG GESEHEN? KONTAKT AUFNEHMEN