Menu Open LEISTUNGEN CASES ÜBER UNS JOBS TUBESIGHTS KONTAKT LEISTUNGEN CASES ÜBER UNS JOBS TUBESIGHTS KONTAKT

Best of Meerjungfrauen

„H2O: Just Add Water“ – der Mega-Serienerfolg aus Australien von 2006-2010 – hat weltweit eine große Fanbase zu verzeichnen. Dieser haben wir auf YouTube und weiteren Social-Kanälen eine Anlaufstelle geboten. 

Mio. Aufrufe

Veröffentlichte Videos

Prozent Reichweitensteigerung

Ausgangssituation

Die ZDF Enterprises ist deutscher Lizenznehmer für die Teen-Serie H2O. Nach dem Ende der regulären TV-Ausstrahlung sollten neue digitale Vertriebskanäle für die Serie „H2O: Just Add Water“ etabliert und eine hohe Reichweite erzielt werden.  Außerdem sollte über YouTubes Content-ID-System ein Rights Management aufgebaut werden, um auf illegale Re-Uploads und User-generated Content zu reagieren.

Strategie

Die Herausforderung bestand darin, dass alle Episoden der Serie bereits abgedreht waren. Neuer Content war also nicht zu erwarten. Im ersten Schritt haben wir den Youtube-Channel optimiert und neue Formate mit Material aus den einzelnen Episoden erstellt. Der Fokus lag besonders auf solchen Formaten, die viele Impressionen, Aufrufe und eine gute Watchtime erzielten. Damit sind zahlreiche neue  Special-Videos im Best  of-Format entstanden, welche die Community sehr positiv aufgenommen hat. Besonders die verschiedenen Videos zu den lustigsten Meerjungfrauen-Verwandlungen  (Funny  Conversions)  generierten viele Klicks.  Auch Kurz-  oder  Maxifolgen  wurden veröffentlicht, sodass die Community immer wieder mit ihrem Lieblingscontent interagieren konnte. Kurz- und Maxifolgen stellten eine wichtige Komponente dar, um die Nutzer:innen an den Kanal zu binden, da diese Folgen zeitweise nur auf unserem Kanal verfügbar waren. 

Bei der Distribution der Videos wurde darauf geachtet, dass die Infoboxen und Tags einheitlich und SEO-optimiert sind.  So konnten wir die Views organisch steigern.  Die Zielgruppe sollte außerdem zur Interaktion angeregt werden – durch Call-To-Actions in den Videos, den Community Tab und das Community Management unsererseits, über das wir im Austausch mit den Nutzer:innen blieben.   

Über die YouTube-Videos hinaus wurden auf dem zugehörigen Facebook- und Instagram-Kanal  wöchentlich  Fotos in Form von Ausschnitten aus den Serien oder Behind- the- Scenes- Material gepostet. Nach und nach etablierten wir auch kleine Spiele, bei denen die Community u.a. Emojis auf den Bildern  suchen oder passende Emojis zu den dargestellten Situationen kommentieren sollte. Dadurch generierten wir nicht nur eine vermehrte Interkation auf YouTube, sondern auch auf Facebook und Instagram.  Auch der Community Tab auf YouTube wurde mit diesen Posts bespielt. Zusätzlich gab es immer wieder Abstimmungen, an denen sich die Community ebenfalls rege beteiligte. So gab es im Community Tab  zwei Posts pro Woche.

Ergebnis

Bis Ende 2020 haben mehr als 1,4 Millionen  Zuschauer:innen  den Kanal abonniert. Mit durchschnittlich einem Upload pro Woche haben wir seit 2016 insgesamt 473 Videos veröffentlicht, die über 142 Millionen Aufrufe verzeichnen konnten. Der Top Performer ist ein Video der zahlreichen „Funny  Conversions“-Formate, bei denen die lustigsten Verwandlungen der Meerjungfrauen zusammengeschnitten wurden. 

Aber nicht nur die Videos sorgten für eine positive Entwicklung des Kanals. Die Posts auf Instagram, Facebook und im Community Tab erzielten ein großes Engagement und positive Rückmeldungen.

 

Fazit

Mit H2O haben wir die Herausforderung angenommen, eine bereits abgedrehte Serie auf YouTube neu zu verwerten und aus bestehendem Content neuen Mehrwert für die Fangemeinde zu schaffen. Wir konnten den Nostalgie-Wert des Kanals steigern und sind selbst zu Meerjungfrauen-Fans geworden. Die positive Rückmeldung und die liebevolle Interaktion mit der Community hat uns immer motiviert, neue Formate zu entwickeln und die Fans mit ungewöhnlichen Ideen zu unterhalten. Ende 2020 haben wir die Betreuung des Kanals abgegeben. Aber die enge Verbindung zu diesem Erfolgsprojekt wird bleiben.

ANDERE CASES

Slide DATENSCHUTZ IMPRESSUM ÜBER UNS Unsere Standorte in Mainz Hamburg ©2021 HitchOn GmbH JOB GESUCHT? JETZT BEWERBEN KONTAKT arrow_upward GENUG GESEHEN? KONTAKT AUFNEHMEN