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Umschalten auf Auszeit

Sich trotz Corona mal eine Auszeit gönnen und auf Tour gehen? Das geht! Mithilfe von Influencer– und Content-Marketing zeigt Mitsubishi, wie es geht.  

Content Pieces für Instagram

Views durch Posts

Impressionen durch Stories

Ausgangssituation

Der Autohersteller Mitsubishi wollte die Brand Awareness für sein Modell Space Star steigern sowie dessen Farbvielfalt und Eigenschaften hervorheben. Zudem sollten die gewählten Influencerinnen zeigen, wie man mit dem Space Spar einen kleinen Ausflug im Alltag zu einem Erlebnis machen und eine Auszeit genießen kann.

Dafür sollte die crossmediale Kampagne auf Instagram mit den zwei Influencerinnen Christina Grass und Melisa Dobrić umgesetzt werden, um die Situation besonders nahbar zu machen und die Communities der beiden Influencerinnen mit einzubinden. Der Fokus lag auf Frauen im Alter von 25 bis 40 Jahren liegen, was optimal mit der Zielgruppe der Influencerinnen übereinstimmte. 

Strategie

In Kooperation mit der Bauer Advance, der Vermarktungsorganisation der Bauer Media Group, haben wir für die Kampagne ein umfangreiches Paket geschnürt. Mit unserer Influencer-Datenbank haben wir die für den Kunden passenden Influencerinnen ermittelt. Christina Grass und Melisa Dobrić passten am besten zu den Anforderungen. Sie sollten den Mitsubishi Space Star unter dem Motto „Beyond the Moment“ bewerben und das Thema „Auszeit“ auf ihrem Kanal aufgreifen.

Im Rahmen der Kooperation konnten die Influencerinnen ihre besten Freunde, ihren Partner oder ihre Familie überraschen und ihnen in dieser besonderen Zeit eine Auszeit schenken, z.B. in Form eines Picknicks im Wald, einem Candle Light Dinner oder einem Wellness Abend mit der Mama. Über Abstimmungen zu Ort und Art der Überraschung in der Story wurde die Community aktiv mit eingebunden, außerdem wurde ein AuszeitWochenende an die Follower:innen verlost.

Ergebnis

Die Kooperation fand in einem zeitlichen Rahmen von etwa zwei Wochen statt. Die Influencerinnen berichteten ihrer Community anfangs von der Möglichkeit der Auszeit. Ein bis zwei Wochen später zeigten sie diesen Auszeitmoment und nahmen die Community mit auf die Reise.  

Der Mitsubishi Space Star, mit dem sie auf ihrem Ausflug unterwegs waren, wurde nativ eingebunden. In insgesamt acht Content Pieces, davon vier Feed-Postings und vier Stories, konnten die Influencerinnen ihre Followerschaft vom Mitsubishi Space Star begeistern. Die ursprünglich vereinbarte Anzahl von drei Story Pieces wurde jedes Mal, teilweise bis zu acht Pieces, übertroffen, da das Kampagnenmotto auch bei den beiden Influencerinnen selbst gut ankam. Die positive Resonanz in den Kommentaren, die hohen Impressions sowie vor allem die hohe Engagement Rate beweisen, dass Christina Grass und Melisa Dobrić, deren Zielgruppen und die Marke Mitsubishi gut zusammengepasst haben. 

Fazit

Gerade in Corona-Zeiten eignete sich der Content dieser Kampagne besonders, um sich für eine kleine Auszeit im Alltag inspirieren zu lassen. Durch das Motto Beyond the Moment“ und die Storytelling-Elemente wurde der Case zu etwas Besonderem. Zudem konnten die Influencerinnen ihrer Community durch das Gewinnspiel und die Inspirationen einen Mehrwert bieten.

Mit Christina Grass und Melisa Dobrić haben wir genau die richtigen Influencer gefunden, um eine hohe Glaubwürdigkeit zu erzeugen und aufgrund der längeren Laufzeit der Kooperation ein Bewusstsein für die Marke zu schaffen. Mit der Bauer Media Group als Kooperationspartner von HitchOn hatten wir zudem die Möglichkeit, die Kampagne über verschiedene Kanäle und Medien zu erzählen, was für eine noch größere Aufmerksamkeit sorgte.   

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