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Wissen für alle

Von den Details der Technik, über die Schönheit der Natur, bis hin zu gesellschaftlich relevanten Themen. Quarks erklärt uns die Welt mit Herz und Hirn. Auch auf YouTube.

Mrd. Impressionen

Mio. Aufrufe

Abonnenten

Ausgangssituation

Seit 1993 produziert der WDR das erfolgreiche Wissensformat „Quarks“. Dem Sender war es wichtig, dass die Marke „Quarks“ gestärkt und die Sendung auf YouTube neu aufgestellt wird. Es gab bereits einige (zum Teil sehr erfolgreiche) Fan-Kanäle. Diese sollten in Zusammenarbeit mit HitchOn durch einen offiziellen und professionell geführten Kanal ersetzt werden.

Strategie

Wir beraten die Redaktion kontinuierlich bei der Konzeption neuer Inhalte, mit dem Ziel, die Identität von Quarks auf YouTube weiter zu stärken. 

Wir entschieden uns angesichts des sehr reichhaltigen Contents der Sendung „Quarks“, für eine besondere Strategie zum Start des Kanals: Wir luden 200 Einzelbeiträge aus bereits vergangenen Sendungen auf YouTube hoch und optimierten bei jedem einzelnen die Metadaten. Am Launchtag schalteten wir alle 200 Videos gleichzeitig frei. Damit hatten die Nutzer:innen bereits zu Beginn viel zu entdecken.  

Parallel luden wir pro Woche bis zu drei neue Videos auf den Kanal hoch. Zudem schrieben wir Endcards, die mit den bekannten Quarks-Hosts produziert wurden. Ziel war es, allen YouTube-Nutzer:innen zu zeigen, dass dieser Kanal von den Macher:innen der Fernsehsendung unterstützt wird.  

Mit unserer Unterstützung erhielt der Kanal schnell den Status als von YouTube verifizierter Kanal sowie die URL “Quarks“. Damit konnten wir die bundesweit bekannte Fernsehsendung auch auf YouTube als eigenständige Marke etablieren und die Echtheit des Kanals auch gegenüber dem Publikum belegen.  

Vor allem während der Corona-Pandemie wurde der „Quarks“-Kanal auf YouTube zu einer Anlaufstelle für alle, die nach gesicherten und verständlich aufbereiteten Informationen suchen. In Zusammenarbeit mit der Redaktion konnten wir schnell und optimal Videos zu aktuellen Entwicklungen auf dem Kanal präsentieren. 

Ergebnis

Der Start von Quarks auf YouTube lief sehr erfolgreich. Schon nach kurzer Zeit ging das Video “Keine Mondlandung seit 50 Jahren. Fünf Gründe” viral.  Nach einem halben Jahr knackte Quarks die 100.000-Abonnenten-Marke und erhielt YouTubes silbernen Playbutton. 

Quarks ist zu einer der vertrauenswürdigsten Wissensquellen auf YouTube geworden und wird immer wieder von verschiedenen Medien zitiert.  
Mittlerweile wurden bereits die 600.000 Abonnenten erreicht und 21 Videos weisen über eine Million Views auf. 
 

Fazit

HitchOn hat den Kanal „Quarks“ nun von der ersten Minute an gestaltet und begleitet. Wir arbeiten eng mit der Redaktion zusammen, um gemeinsam neue Dinge auszuprobieren und den Kanal weiter zu verbessern. Der anhaltende Zuspruch des Publikums und das große Vertrauen seitens des WDR motivieren uns, die Traditionsmarke “Quarks” für eine neue Zuschauergeneration attraktiv und sehenswert zu machen.  

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