Wissensformat
Mit einer Multi-Plattformkampagne auf Youtube und Instagram haben wir mit der Bundeszentrale für politische Bildung Erstwähler:innen mobilisiert.
Ziel war es, vor allem Erstwähler:innen darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig es ist, die Wahl zu haben. Dabei sollten gezielt Zuschauer:innen angesprochen werden, die sich im Alltag eher selten mit politischen Themen beschäftigen. Wir entschieden uns darum dafür, ungewöhnliche Influencer:innen einzusetzen, die sich auf ungewöhnliche und überraschend Weise mit dem Thema “Wählen” beschäftigen sollten. Als Ausspielkanäle entschieden wir uns für Youtube und Instagram. Die Multiplattform-Strategie erlaubte es, gezielt Zielgruppen mit unterschiedlichem Nutzerverhalten anzusprechen.
Über unsere Datenbank konnten wir der bpb schnell eine Auswahl an geeigneten Influencer:innen präsentieren. Vor und während der Kampagne übernahm HitchOn die Betreuung, die Kommunikation und das Monitoring der einzelnen Projekte mit den Influencer:innen. Die Creator auf Youtube stellten sich einer besonderen Challenge: Sie ließen ihr Publikum entscheiden, was sie im folgenden Video machen müssen; und gaben damit ihre Wahlfreiheit auf.
Auf Instagram zeigten die Influencer:innen, dass wir im Alltag ständig zwischen Alternativen wählen und wie wichtig diese Wahlfreiheit für jeden Einzelnen ist.